Blog & News

Zurück

SCC/SCP Unternehmenszertifizierung? Was sind die Unterschiede und wie ist der Ablauf?

Einführung von Ma­na­ge­ment­sys­te­men im SGU-Ma­nage­ment:  SCC/SCP

Die Stan­dards Si­cher­heits-Cer­ti­fi­kat-Con­trak­to­ren (SCC) und Si­cher­heits-Cer­ti­fi­kat-Per­so­nal­dienst­leis­ter (SCP) sind welt­weit an­er­kann­te Ma­na­ge­ment­sys­te­me, die nach deut­schem Recht zu den Ar­beits­schutz­zer­ti­fi­zie­run­gen zählen. Sie zei­gen Ihren Kun­den und In­ter­es­sen­ten, dass sie über das nötige Fach­wis­sen in Ar­beits­si­cher­heit, Ge­sund­heits- und Um­welt­schutz verfügen und ver­fol­gen das primäre Ziel der Un­fall­re­duk­ti­on und -ver­mei­dung. 

 

Be­son­ders re­le­vant sind die bei­den Zer­ti­fi­zie­run­gen vor allem für Dienst­leis­ter wie Bau­un­ter­neh­men, Trans­port- und Lo­gis­tik­dienst­leis­ter, War­tungs­un­ter­neh­men, In­stal­la­ti­ons­un­ter­neh­men, Rei­ni­gungs­dienst­leis­ter, Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men und In­stal­la­ti­ons­un­ter­neh­men, die in si­cher­heits­kri­ti­schen Bran­chen tätig sind.

 

Un­ter­schie­de in der Un­ter­neh­mens­zer­ti­fi­zie­rung nach SCC 

Im SCC-Re­gel­werk wird in der Un­ter­neh­mens­zer­ti­fi­zie­run­gen nach SCC*, SCC**, SCCund SCP un­ter­schie­den:

 

SCC*: Ein ein­ge­schränktes Zer­ti­fi­kat für klei­ne Un­ter­neh­men mit we­ni­ger als 35 Beschäftig­ten, die keine Sub­un­ter­neh­mer für tech­ni­sche Dienst­leis­tun­gen ein­set­zen. Hier­zu zählen auch Prak­ti­kan­ten, Aus­zu­bil­den­de und über­las­se­ne Leih­a­r­beit­neh­mer. 

 

SCC**: Ein un­ein­ge­schränktes Zer­ti­fi­kat für Un­ter­neh­men mit mehr als 35 Beschäftig­ten, die Sub­un­ter­neh­mer ein­set­zen.

 

SCCP: Ein un­ein­ge­schränktes Zer­ti­fi­kat für die Pe­tro­che­mie. Neben den Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en für SCC** wird hier zusätz­lich die Erfüllung spe­zi­fi­scher An­for­de­run­gen in der pe­tro­che­mi­schen In­dus­trie er­war­tet.

SCP:  Zer­ti­fi­kat für Un­ter­neh­men, die als Per­so­nal­dienst­leis­ter agie­ren.

Vor­tei­le der Zer­ti­fi­zie­run­gen nach SCC und SCP

 

  • Re­gelmäßige Überprüfung und Op­ti­mie­rung Ihres Ma­nage­ments in Sa­chen Si­cher­heit, Ge­sund­heits- und Um­welt­schutz (SGU)
  • Nach­weis­li­cher Wett­be­werbs­vor­teil und ge­stei­ger­te Wett­be­werbs­chan­cen durch hohen Qua­litäts­an­spruch
  • Ver­trau­en gegenüber Auf­trag­ge­bern schaf­fen
  • SCC/SCP zer­ti­fi­zier­te Un­ter­neh­men be­le­gen Ihre Kom­pe­tenz mit dem Prüfzei­chen
  • Stei­ge­rung des Si­cher­heits­be­wusst­seins der Mit­a­r­bei­ter und Mit­a­r­bei­terförde­rung durch si­cher­heits­re­le­van­te Aus­bil­dung
  • Re­du­zier­te Un­fallhäufig­keit und da­durch ge­senk­te fi­nan­zi­el­le Be­las­tun­gen für Ihren Be­trieb
  • Trans­pa­renz durch ver­gleich­ba­re Ma­nage­ment-Sys­te­me
  • Rechts­si­cher­heit durch Nach­weis eines sys­te­ma­ti­schen Ge­sund­heits-, Ar­beits- und Um­welt­schut­zes

 

Ab­lauf Ihrer Zer­ti­fi­zie­rung nach SCC/SCP

  1. Vor­au­dit (op­ti­o­nal)
    Vor­be­ur­tei­lung durch Au­di­to­ren, sowie Fest­stel­lung der Um­set­zung von Nor­man­for­de­run­gen.
  2. Do­ku­men­ta­ti­ons­prüfung
    Prüfung der Do­ku­men­ta­ti­on des Ma­na­ge­ment­sys­tems mit­tels Mit­a­r­bei­ter­in­ter­views, do­ku­men­tier­ter Aus­sa­gen im Ta­ges­geschäft und Pro­jekt­be­gut­ach­tung.
  3. Zer­ti­fi­zie­rungs­au­dit
    De­mon­s­trie­ren der prak­ti­schen An­wen­dung des Ma­na­ge­ment­sys­tems.
  4. Zer­ti­fi­kat­s­er­tei­lung
    Er­halt des Zer­ti­fi­kats nach er­folg­reich ab­ge­schlos­se­ner Zer­ti­fi­zie­rung über Norm­kon­for­mität und Funk­ti­onsfähig­keit.
  5. Über­wa­chungs­au­dit
    Die jähr­li­chen Über­wa­chungs­au­dits un­terstützen bei der kon­ti­nu­ier­li­chen Op­ti­mie­rung der Pro­zes­se.
  6. Re-Zer­ti­fi­zie­rung
    Drei Jahre nach Erst­zer­ti­fi­zie­rung wer­den im Re-Zer­ti­fi­zie­rungs­au­dit die Schrit­te 2. bis 6. wie­der­holt, sowie der kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rungs­pro­zess do­ku­men­tiert.

 

Ihre Möglich­kei­ten

Die SSP und SCP Zer­ti­fi­zie­run­gen können ein­zeln, als auch zu­sam­men mit an­de­ren Zer­ti­fi­zie­run­gen durch­geführt wer­den. Eine mögli­che Kom­bi­na­ti­on wäre die Zer­ti­fi­zie­rung nach DIN EN ISO 9001 im Qua­litäts­ma­na­ge­ment.

7. December 2019

Fragen & Termine?

Wir be­ra­ten Sie gerne jeder Zeit!

Ein­fach aus­fül­len und wir mel­den uns bei Ihnen!

Ich habe die Da­ten­schut­zer­klärung zur Kennt­nis ge­nom­men. Ich stim­me zu, dass meine An­ga­ben zur Kon­takt­auf­nah­me und für Rück­fra­gen ge­spei­chert wer­den.
Hin­weis: Sie können Ihre Ein­wil­li­gung je­der­zeit für die Zu­kunft per E-Mail an in­fo@ws-in­dus­tries.de wi­der­ru­fen.

* Pflichtfelder